kih
Startseite
Über uns
Veranstaltungen
Das war los
Offener Raum
KdN
Reparatur-Café
Kurse & Gruppen
Jugendkultur
Esperanto
Kontakt & Impressum

Das war los

Rückblick auf vergangene Jahre:

2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012 - 2010

 

Das war los: 2019

Samstag, 14. Dezember 2019  -  20 Uhr

„Die Rotkehlen“  
Politisches Liedermaching, traditionelle Handwerker- und Arbeiterlieder, sowie nordhessische Mundart. 
Das sind die Zutaten, mit denen die Kasseler Liedermacher-Band, die Rotkehlen, seit 2005 einen Angriff auf die Lachmuskeln startet, jedoch auch zum Nachdenken anregen mag.
Die eigenen Gedanken zum politischen Weltgeschehen, aber auch die Tücken des Alltags kommen nicht zu kurz und werden mit Liebe und Biss vertont.
Für Freunde des bevorstehenden Weihnachtsfestes sind natürlich auch Weihnachtslieder im Gepäck.

rotk 


Freitag, 6. Dezember 2019  -  19 Uhr
„Eine ökologisch nachhaltige documenta 15 ist möglich“   

Die Diskussion um „klimaschonende“ Kultur ist auch in Kassel angekommen und betrifft beispielhaft die documenta. Die Kulturinitiative Harleshausen - KIH - widmet sich seit der d13 diesem Thema.
Die angebotene Veranstaltung soll Vorstellungen davon vermitteln, wie auch größere kulturelle
Ereignisse klimaneutral organisiert werden können.
Präsentation/Vortrag mit Diskussion
Dr. Annett Baumast
Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM)
Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
Forum „Kulturen der Nachhaltigkeit (KdN)“ in der KIH


 Donnerstag, 28. November 2019  -  19 Uhr
„Neue Formen des Pendelns“   

Fahrgemeinschaften zu jeder Tageszeit von dem Wolfhager- und Hofgeismarer Land
zu den Verbindungsstraßen Wolfhager Straße, Obervellmarer Straße, Harleshäuser Straße
und Ahnatalstraße. Ein-Personen-Fahrten sind klimaschädlich und noch dazu langweilig.
Fahrten mit mehreren Personen fördern darüber hinaus den sozialen Zusammenhalt.
Durch die Kasseler Stadtteile Harleshausen und Rothenditmold fahren derzeit täglich
ca. 20.000 Fahrzeuge mit einem Besetzungsgrad von 1,1 bis 1,3 Personen.
Der „Runde Tisch Humanisierung der Wolfhager Straße“ in der KIH lädt ein zu der Info-Veranstaltung
„Neue Formen des Pendelns“ , mit anschließender Gesprächsrunde.
Referent: Dr. Benedikt Krams, Uni Stuttgart


Samstag, 23. November 2019  -  20 Uhr
Mit viel Rhythmus und Liebe zur selbstgemachten Musik, präsentieren sich die drei Musiker Andreas Goßmann (Vellmar), Michael Dittmar (Ehlen) und Heinz Neumann (Vellmar) mit ihrer Band „3to1“. Das nordhessische Trio spielt den rhythmischen Blues auf außergewöhnlichen Instrumenten. Mit den  selbstgebauten Cigar Box Guitars, der Yambú-Trommel, sowie Bluesharp und Autoharp, ist das Trio sicherlich einzigartig in dieser Formation. Songs von Robert Johnson, Howlin´ Wolf, Muddy Waters, Eric Clapton oder Chuck Berry gehören zum Repertoire.

Der Gitarrist Andreas Goßmann zeigt sich beim Spielen der Cigar Box Guitar als Virtuose. Gekonnt slidet er mit dem Bottleneck über den Gitarrenhals, der mit nur drei oder vier Saiten bespannt ist. Die Yambú wird von Heinz Neumann mit soviel Rhythmus aus den Handgelenken gespielt, dass die Zuhörer den Takt nachspüren können. Michael Dittmar singt, spielt Bluesharp und trägt ebenfalls mit seinen, aus Zigarrenkisten selbstgebauten Gitarren, zur Unterstützung des Sounds bei. Vielfältig wird der gespielte Blues, wenn die Autoharp, eine 36-saitige Kastenzither, die in der Bluegrass-, Folk- und Country-Musik verwendet wird, von ihm gespielt, zum Einsatz kommt.
Heinz Neumann :     Yambú
Andreas Goßmann :     Cigar Box Guitars und Gesang
Michael Dittmar :     Cigar Box Guitars, Gesang, Bluesharp und Autoharp

3to1 3zu1

Samstag, 16. November 2019 -  20 Uhr
"Verbotene Klänge".

Ein Konzert mit Nicole Jukic und Frank Sommerfeld  
Mit der Ausstellung "Entartete Musik" erreichte 1938 die Hetze des NS-Staates gegen jüdische Künstler, gegen neue Musik in der Klassik und gegen Jazzmusik einen markanten Punkt. Die nationalsozialistische Kulturpolitik ging gegen alle Musik vor, die nicht in ihr weltanschauliches Konzept passte. Am Pranger standen Schlager, Operette und Neue Musik jüdischer Komponisten, aber auch Musiker, die mit Juden verheiratet waren oder engen Kontakt zu diesen hatten. Ausgegrenzt wurde im Bereich der populären Musik besonders der als "Niggermusik" diffamierte Jazz.
Die Veranstaltung versteht sich zu allererst als Konzert. Nicole Jukic (Gesang) und Frank Sommerfeld (Gitarre) spielen ein Programm mit Musikstücken, die als "entartete Musik" auf dem Index standen. Zu hören sind viele Songs aus dem "Great American Songbook", aber auch Titel von Kurt Weill und den Comedian Harmonists.
Begleitet wird das Konzert durch Erläuterungen zur Ausstellung von 1938 und zu den Maßnahmen der nationalsozialistischen Kulturpolitik, die zur Ausgrenzung und Verfolgung jüdischer Künstler und zu Repressalien gegen die Swing-Jugend führte.

juso


Samstag,  2. November 2019  -  20 Uhr
„Something Smooth“

Pete Alderton und Thommy Heinecke
Der in Paderborn lebende Blues Sänger Pete Alderton ist mit seinem langjährigen Musikpartner
Thommy Heinecke zu Gast in der KIH.
Er präsentiert seine Musik mit einer hohen Improvisationsfreude, aber auch mit Hommagen an die verstorbenen Blueslegenden Robert Johnson, Willie Dixon und Son House.
Im Singer-/Songwriter-Genre ist Alderton mindestens ebenso zuhause. Das beweist er nicht nur mit großartigen Leonard Cohen-  und Bob Dylan-Interpretationen, sondern auch mit vielen eigenen Kompositionen, die mal ganz persönlich herüberkommen und dann wieder hohen gesellschafts-
kritischen Drive haben.
Es ist eine überaus authentische Musik, ein Crossover irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Blues, bei der im Geiste die Bilder von Baumwollfeldern in Mississippi auftauchen - oder man findet sich musikalisch in der Atmosphäre schummriger Clubs in Chicago wieder - ein seltener Genuss für das Publikum.
Pete Alderton - Gitarre, Vocals, Harp; Thommy Heinecke  - Gitarre, Mandolin, Vocals http//www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/https://www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/

Alhe


Samstag, 26. Oktober 2019  -  20 Uhr
„Hinter eines Baumes Rinde ...“

Helga Weber liest Heinz Erhardt
Musik: BIC-F         Bernd Schaller, Inge Missler, Christiane Engelmohr und Frank Missler

Eigentlich hatte Heinz Erhardt Pianist werden wollen: er studierte am Leipziger Konservatorium.
Doch schon bald wechselte er die Fachrichtung – statt ernster Musik bot er seinem Publikum Unernst, den aber virtuos. Mit leichter Hand servierte er seine entwaffnenden Nonsens-Verse, ließ den Zuhörern kaum Zeit, die Hintergründigkeit der Wortspiele zu entdecken und fügte immer schnell „noch‘n Gedicht“ hinzu.
Der am 20. Februar 1909 geborene Komiker gilt heute als als Ikone und Sinnbild der bundesrepublikanischen Nachkriegszeit: seine Kunst war von so ausgesuchter Harmlosigkeit, dass er all die Gräuel des Zweiten Weltkriegs (wenigstens für eine Weile) vergessen machen konnte.
Der dicke fröhliche Mann wäre nicht im Traum imstande gewesen, auch nur einer Fliege etwas zuleide zu tun, so die feste Überzeugung seines Publikums. Und genau das half dabei, den Glauben an sich selbst wieder herzustellen.
Helga Weber liest Verse des Komikers und lässt seine Lebensgeschichte im Kontext der rasanten Entwicklungen in der Nachkriegszeit Revue passieren.
 https://www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/https://www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/

Alhe 


Samstag, 19. Oktober 2019  -  20 Uhr 

Dennis Wenzel Quartett
Irgendwo zwischen Jazz und Chanson, Tradition und Innovation, Text und Musik, da ist das „Dennis Wenzel Quartett“ zu Hause.
Seit drei Jahren sind die Musiker nun schon gemeinsam unterwegs auf einer Musikgrenzen überschreitenden Reise. Den Spuren von Juliette Gréco, Édith Piaf und Miles Davis folgend, geben sie den ausgewählten Stücken ihre eigene Note.
Die vier Musiker leben und studieren in Kassel und sind darüber hinaus deutschlandweit in verschiedenen Projekten tätig.
Dennis Wenzel, Vincent Wolf, Gabriel Stein, Benedikt Schuba
www.denniswenzel.com

dewe 


Mittwoch, 9. Oktober 2019  -  19 Uhr
„Abend der Visionen - 100 Jahre Bauhaus“

Vortrag von Harald Kegler aus Dessau, von der Uni Kassel,
danach wird der Film
„Vom Bauen der Zukunft“
gezeigt, einer der beiden Regisseure des Films, Niels-Christian Bolbrinker,
ist bei dieser Veranstaltung zu Gast.
Anschließend Gesprächsrunde.
Beachten Sie bitte unseren Flyer (PDF-Dokument) zur Veranstaltung 


Samstag, 5. Oktober 2019   -  20 Uhr  

TwoStepsJazz 
Stephanie Willeke (Gesang) und Klaus Wenderoth (Piano) sind TwoSteps, ein Duo, das bestens eingespielt ist: mal piano, mal fortissimo, und immer beswingt!
Sie spielen in verschiedenen Formationen zusammen, wie z.B. in der Ella Fitzgerald Tribute Band, der My Favorite Things Band, und auch als Duo.
Das aktuelle Duo Programm beinhaltet von Klaus Wenderoth arrangierte Jazz Standards, brasilianische Songs, und immer wieder Ausflüge in die Filmmusik unterschiedlichster Zeiten.
Durch die Reduziertheit auf Piano und Gesang, entwickelt sich insbesondere live ein besonderer Charme.
Stephanie Willeke und Klaus Wenderoth präsentieren eine sehr abwechslungsreiche, musikalische Zeitreise von den 20ern bis in die 80er Jahre.

klaWE SteWi 

Samstag, 21. September 2019  -  20 Uhr 
Mark Knopfler Tribute Band (unplugged)

Die Mark Knopfler Tribute-Band bringt die legendären Songs von Mark Knopfler und den
Dire Straits live auf die Bühne.
Dabei gleitet die Band authentisch und ungezwungen (HNA) durch die stilistische Bandbreite des Songmaterials und bringt die vielseitigen Arrangements treffsicher an die Ohren des Publikums.
Da sich die 2014 formierte Band hierbei  stets auf musikalisch hohem Niveau bewegt, verwundert es nicht, dass die Mark Knopfler Tribute-Band seit Anfang des Jahres als eine der wenigen Mark Knopfler/dire straits - Coverbands auf der offiziellen „MK-News, the official Mark Knopfler website“ gelistet wird.
In etwas reduzierter Besetzung  wird die Band diesmal nahezu unplugged ausgewählte Stücke aus der großen Song-Schatzkiste des Meisters vortragen.
Geprägt wird die Band dabei vom Gitarrenspiel und dem Gesang Axel Netzbands, der mit viel
Authentizität für das knopflereske Flair sorgt.
Für Mark Knopfler-Fans ein absolutes Muss…
Inernet:  http://www.mk-tribute-band.de    http://www.mk-tribute-band.de
Facebook: https://www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/   https://www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/https://www.facebook.com/Mark.Knopfler.TB/

makno


Mittwoch, 11. September 2019  -  16 Uhr

Theater Vagabunt
Katharina Pecher
präsentiert:
Der kleine Rabe  - Alles Meins!
Frei nach Nele Moost und Annet Rudolph
Da hält er sich doch tatsächlich für das Schlauste aller Tiere - dieser nette kleine Rabe -
und das nur, weil er alle Tricks kennt, wie man seinen Freunden die Spielsachen abschwatzt.
Mit Jammern, Schmeicheln, Betteln, Miesmachen kriegt er einfach alles, was er will -
aber ist er wirklich soo schlau?
Das fragt er sich dann auch, als er plötzlich nur noch allein spielen kann.
www.theater-vagabunt.de


Samstag, 15. Juni 2019  -  20 Uhr
Gerd Hallaschka & Friends
Ex – „Brian ‚Scotty’ Wilson – Band“
Neuer Name – alte Leidenschaft
Die Band besteht aus Kasseler Rock-, Blues- und Jazzmusikern mit langjähriger Bühnenerfahrung: 
Arno Dittrich, Schlagzeug und Gesang – Gerd Hallaschka, Keyboard und Gesang – Ernst Iben, Bass – Harald Wehnhardt, Gitarre und Gesang – Ulli Orth, Tenor- und Altsaxophon und Gesang. 
In ihrem abwechselungsreichen Repertoire präsentieren die versierten Musiker in der „Kulturinitiative Harleshausen“ einen peppigen und tanzbaren Mix bekannter Titel namhafter Musiker aus Pop, Soul, Funk, Latin und Jazz sowie Eigenkompositionen – in gekonnten Arrangements mit gefühlvollen Sounds, groovenden Rhythmen und jazzigen Harmonien sowie mitreißender Spielfreude und klanglicher Vielfalt, brillantem instrumentalem Können und großer Lust zum Improvisieren sowie einem Hauch von „Summer–Feeling“.

halla


Samstag, 25. Mai 2019 - 20 Uhr
Peter Kerlin & Ian Smith
Mit Peter Kerlin und Ian Smith haben sich zwei gestandene Singer / Songwriter, die sich schon sehr lange als Solisten und durch die Kooperation mit verschiedenen Musikern einen Namen gemacht haben, erneut zusammengetan, um gemeinsam auf Tour zu gehen.
Mehr zur Spring - Tour 2019 vom 10. - 26.05.2019 finden Sie hier: Pressetext (PDF-Dokument)


Samstag, 18. Mai 2019  -  20 Uhr
Two of us

Akustisches Gitarrenduo und Gesang
Ernst Gagelmann und Klaus Neddermann 

1 Gitarre, 1 Ukulele, ein Bass und 2 Stimmen aus den „ goldenen 60s“.
„Two of us“ spielen und leben noch immer dieses musikalische Jahrzehnt.
Mit Songs von den Beatles, Kinks, Donovan, den Everly Brothers nehmen
sie ihr Publikum mit auf eine Zeitreise.
Nach jahrelangem Touren mit Band präsentiert sich das Duo jetzt akustisch
in Zimmerlautstärke. Bei diesem Auftritt wird das Duo wieder durch Freunde
und Kollegen unterstützt.

twoofus 



Sonntag, 28. April 2019 - 11-18 Uhr
„Tag der Erde“

Wehlheiden und Südstadt, Ludwig-Mond-Straße
Kulturprogramm der Kulturinitiative Harleshausen  (KIH) im  „Offenen Raum“ 
12.00 Uhr   - Bettina Fröhlich-Burkamp, Clownin
13.00 Uhr  -  Die Rotkehlen, Liedermacher-Band
14.30 Uhr  -  Axel Netzband, Soloauftritt von der Mark Knopfler Tribute Band
15.30 Uhr  -  Hans Dinant, Liedermacher
und Esperanto-Stand


 Samstag, 6. April 2019  -  20 Uhr

„Luna Rossa“, Konzert
Tango, Bossa Nova, rhythmisch akzentuierte Balkanmelodien, meditative Klänge
aus der arabischen Welt, Walzer und Musette aus Frankreich, swingende Schlager
der 50er und 60er Jahre aus Italien und Perlen der Filmmusik - die Musik von
Luna  Rossa entzieht sich gängigen Kategorien. HörerInnen erkennen Melodien,
können sie jedoch nicht zuordnen - nicht sofort, nicht in dieser Form.
Diese Musik weckt Fernweh nach dem Süden, bläst milden Sommerwind ins Gesicht
und lässt die Sinne tanzen. So klingt es, wenn das alte Europa mit der neuen Welt tanzt:
Mal liebevoll nostalgisch, dann leidenschaftlich und temperamentvoll, mit ausreichend
Spielräumen für Improvisationen und rhythmische Variationen.
Rüdiger Passon:   Saxophone, Gesang
Reinhard Ochtendung:   Akkordeon
Frank Brinkmann:   Gitarre
Harald Erbroth:   Bass
www.lunarossamusik.de

luna


Mittwoch, 20. März 2019  -  19 Uhr  

„Runder Tisch Humanisierung der Wolfhager Straße“
- Bericht über Gespräche mit der Uni und Verkehrsträgern
  u.a. zum Thema „Digitale Vermittlungsplattform für Verkehrsteilnehmer“
- Die Initiative „Verkehrswende jetzt“ berichtet über ihre Erfahrungen:
  Ein Jahr Liniennetzreform
- Tag der Erde am Sonntag, 28.04.2019


Samstag, 16. März 2019  -  20 Uhr
JENNES lädt ein zum Tanz!
Jens Domes: Gesang, Steh-Schlagzeug
Carsten Kries: Gitarre
Dirk Stederoth: Bass
Die drei Jungs haben ihren Stil gefunden. Wenn die Band JENNES die Bühne betritt, wird schnell klar, warum sie die Zuhörer mitreißen und schnell zum Tanzen bringen. Die Songs von Lindenberg, Westernhagen, Falco, Spider Murphy Gang und vielen anderen kommen super an. Auch die eigenen Songs begeistern. Musikalisch auf Top-Niveau, hat Zeremonienmeister Jennes das Publikum souverän im Griff. Seine Animation ist echt und nie gekünstelt. Seit 10 Jahren sind die drei zusammen und geben alles, wie beim ersten Konzert.
JENNES, das ist Groove, Sound, Action!

Jen2017


Mittwoch, 13. März 2019  -  19 Uhr   

Forum Kulturen der Nachhaltigkeit (KdN)  
„Gegenwart und Zukunft der Europäischen Integration“

- über Macht und Ohnmacht der EU -
Referent: Klaus Plass, Lehrer für Politik und Wirtschaft i.R.


Freitag - Sonntag, 8. März - 10. März 2019  
Esperanto Express-Kurs März 2019

- neutrale internationale Sprache
  als Zweitsprache für alle
- Express-Kurs für interessierte Mitbürger


 Sonntag, 24. Februar 2019  - 16:30 Uhr
"Tee, Kaffee und Literatur am Sonntagnachmittag"

Dien Die Dienstagsschreiberinnen des Stadtteilbüros Älter Werden in Harleshausen stellen Früchte aus ihrer Schreibwerkstatt vor:
"Sieben Frauen, sieben Leben"




Sonntag, 17. Februar 2019  - 16:30 Uhr
"Tee, Kaffee und Literatur am Sonntagnachmittag"

ggwa Gerda und Günter Wagner lesen und kommentieren
"Unbekannte Märchen der Brüder Grimm"




Sonntag, 10. Februar 2019  - 16:30 Uhr
"Tee, Kaffee und Literatur am Sonntagnachmittag"

jpas Heitere Kurzgeschichten von und mit Jürgen Pasche:
"Wechselbäder oder gemischte Gefühle"




Samstag, 9. Februar 2019  -  20 Uhr

„Pata Moto“ - Pop, Soul & African Songs
Gesang und Gitarre sind die Zutaten, mit  denen das Duo Pata Moto seinen musikalischen Cocktail bereitet - vertraut und dennoch frisch. Die Sängerin Florence Viereck und der Gitarrist Frank Sommerfeld präsentieren ihr Programm zwischen Pop und Soul und afrikanischen Liedern.
Seit fast 10 Jahren machen beide als Duo „Pata Moto“ Musik, was man am Zusammenspiel der beiden hören kann. Nicht nur originelle Interpretationen von Pop- und Soul-Klassikern, auch Songs im Stile Miriam Makebas finden viel Resonanz beim  Publikum. Man nimmt Florence Viereck ab, was sie singt. Ihre emotionalen Interpretationen zeigen viel Herz und Wärme und berühren die Zuhörer. Das voluminöse Timbre von Florence Viereck und ihr gefühlvoller Soul  treffen auf ein klares und leuchtendes Gitarrenspiel, bei dem Frank Sommerfeld seinen vielseitigen musikalischen Background spüren lässt.
Florence Viereck - Gesang,  Frank Sommerfeld - Gitarre

pata 


Mittwoch, 6. Februar 2019  - 19:00 Uhr
Forum Kulturen der Nachhaltigkeit in der KIH
"Runder Tisch Humanisierung der Wolfhager Straße (WS)"
Thema: Straßenbahn entlang der WS 
weitere Einzelheiten s. „Kulturen der Nachhaltigkeit“ 

 Sonntag, 3. Februar 2019  - 16:30 Uhr
"Tee, Kaffee und Literatur am Sonntagnachmittag"

hweb Helga Weber liest Wilhelm Busch: "Ach, was muss man oft ..."
Neben seinen berühmten Comics hat Busch zahlreiche weitere, auch nicht-illustrierte Gedichte verfasst, die "ein Zeugnis meines und unseres bösen Herzens ablegen" sollen, wie Busch es selbst formuliert hat.


Samstag, 26. Januar 2019  -  20 Uhr
TRIO In-Between - Impressionen aus Südamerika

Susanne Herrmann - Violine, Hermann Beuchert - Gitarre,Berthold Mayrhofer - Kontrabass
Die Musiker nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise in eine andere Welt, die sowohl unbeschwert als auch dramatisch, melancholisch und humorvoll ist, mit Choros, Sambas, Valses, Bossa Novas und Tango Nuoevos u.a. von  Celso Machado, Jaime Zenamon, Baden Powell, Egberto Gismonti und Astor Piazzolla.
Zwischen den Musikstücken werden kurze Geschichten aus Südamerika gelesen.
 "Virtuos kreieren die drei Musiker eine melodische Klangwelt... verbunden mit kleinen Geschichten. ...diese Microcuentos (Kurzgeschichten) aus dem südamerikanischen Alltag sind wundervoll...eingebunden. Sie kreieren  Bilder und Szenarien, die in den folgenden Melodien weitergeträumt werden können..." (HNA 5/2017)

trio 


Samstag, 19. Januar 2019  -  20 Uhr

„Zwei aus Salzburg“
Wolfgang Amadeus Mozart und Georg Trakl
Gegensätzlicheres ist kaum vorstellbar:
Die Leichtigkeit der "Kleinen Nachtmusik" trifft auf die Todessehnsucht der Lyrik von Georg Trakl.
Die Stimmung der schwermütig-sanften expressionistischen Gedichte Trakls wird kontrastiert mit Werken Mozarts für Flöte und Streichtrio.
Anmerkungen zu Leben und Werk Georg Trakls öffnen die Tür zu seiner Poesie.

Georg Trakl
Helga Weber - Rezitation
Wolfgang Amadeus Mozart
Karin Völker, Flöte
Christiana Nobach, Violine
Gottfried Elsas, Viola
Andreas Ferbert, Violoncello 

tramo